5 Fragen zu unserer B Corp-Zertifizierung

Seit November 2023 sind wir ein B Corp-zertifiziertes Unternehmen. Aber was bedeutet das eigentlich genau? Wie verlief unser Weg zur B Corp-Zertifizierung und wohin wird er uns bringen? Fünf Fragen an SCHUMACHER Co-Founder und Managing Partner Verena (links im Bild) und unsere Nachhaltigkeitsmanagerin Stefanie.

Bild von SCHUMACHER Co-Founder und Managing Partner Verena und unserer Nachhaltigkeitsmanagerin Stefanie

Wie ist SCHUMACHER darauf gekommen, sich nachhaltiger aufzustellen – und das zertifizieren zu lassen?

Stefanie: Nachhaltiges Handeln spiegelt sich in vielen Aspekten wider – auch im unternehmerischen Kontext. Für mich ist Nachhaltigkeit bei SCHUMACHER bereits in der DNA verankert. Das war auch einer der Gründe, warum ich mich hier beworben habe. Bei der B Corp-Zertifizierung ging es also im ersten Schritt weniger darum, sich nachhaltiger aufzustellen, sondern vielmehr darum, die Aspekte, die Nachhaltigkeit ausmachen und die hier in der Agentur gelebt werden, systematisch festzuhalten.

Verena: Hier zitiere ich gerne einen Ausschnitt aus unserem für 2026 verfassten Zukunftsbild: »Dass sich wirtschaftlicher Erfolg gut mit Nachhaltigkeit und Gemeinwohl verträgt, beweisen wir immer wieder aufs Neue: So sind wir eine Certified B Corporation – ein Unternehmen, das hohe Standards hinsichtlich Sozial- und Umweltleistung, Verantwortung und Transparenz erfüllt.« Inspiriert von anderen Unternehmen (u.a. Patagonia, Soulbottles) war es für uns schon damals ein erstrebenswertes Ziel, Teil einer globalen Bewegung zu sein, die über den reinen Geschäftserfolg hinausgeht und sich für eine bessere Welt einsetzt. Und umso stolzer bin ich heute, dieses Ziel bereits erreicht zu haben.

Und was war der Grund für eine Zertifizierung - und dann speziell für das Assessment bei B Corp? Was ist B Corp genau?

Verena:  Die Zukunftsfähigkeit von SCHUMACHER sichern. Das Thema wird in naher Zukunft nicht mehr wegzudenken sein. Immer mehr Unternehmen schauen genau hin, mit welchen Partner:innen sie zusammenarbeiten wollen und können. Denn hier wird es immer wichtiger werden, als adäquater Partner in der Lieferkette – zertifiziert und somit glaubhaft – an der Seite der Kund:innen zu stehen. Wir möchten nicht den Unternehmensgewinn in den Fokus stellen, sondern auch unseren Kindern eine Zukunft ermöglichen, in der sie gut und gerne leben und wirken können. Wir wollen mit unserem Unternehmenszweck bewusste Nachhaltigkeit für eine enkeltaugliche Zukunft schaffen bzw. verfolgen.

B Corp ist eine globale Bewegung für eine ökologisch und sozial nachhaltige Wirtschaft. Die zertifizierten Unternehmen verpflichten sich, Ihr Geschäftsmodell für ein besseres Morgen zu nutzen. Das »B« steht für Benefit for all und »Corp« für Corporation. Also ein Unternehmen, das sich gleichzeitig für einen Mehrwert für Gesellschaft und Umwelt einsetzt.  Die Idee, Teil einer weltweiten, gemeinsamen Bewegung und eines Netzwerkes zu sein, hat uns bei SCHUMACHER so begeistert und überzeugt, dass wir dies als Ziel in unser Zukunftsbild aufgenommen haben.

Stefanie: Das B Corp Assessment bietet ein Gerüst, an dem sich Unternehmen durch die gezielten Fragen in fünf Themenbereichen entlang arbeiten und so ihren Status erfassen können. Dadurch, dass man eine Bandbreite an vorgegebenen Antworten sieht, kann man sehr gut erkennen, wo das eigene Unternehmen aktuell steht und wo es noch Entwicklungsmöglichkeiten gibt.

Somit wird klar, dass mit der Zertifizierung zwei Aufgaben abgedeckt werden:

  • Das, was man bereits leistet, dokumentieren
  • Ziele für die Zukunft setzen, um noch besser zu werden.

Es geht also um einen langfristigen Prozess mit Zielen in der Zukunft. Wir haben dadurch neue Erkenntnisse erhalten, welche weiteren Möglichkeiten es auch in einer Agentur gibt, Nachhaltigkeit in den Dimensionen ökologische, soziale und ökonomische Nachhaltigkeit zu leben. Alle drei Jahre findet erneut eine Evaluierung statt mit dem Ziel, die Entwicklung des Unternehmens zu verfestigen.

Beitragsbild zum Blogbeitrag Verantwortungsvoll handeln: Die Bedeutung der B Corp-Zertifizierung für uns und unsere Kund:innen

Was genau besagt die B Corp-Zertifizierung?

Stefanie: Die B Corp-Zertifizierung bestätigt, dass SCHUMACHER hohe Standards in sozialer und ökologischer Leistung, Verantwortlichkeit und Transparenz erfüllt und wir uns dazu verpflichten, positive Auswirkungen auf Gesellschaft und Umwelt zu erzielen. Mit der Zertifizierung setzen wir uns aktiv für Transparenz, Messbarkeit und Vergleichbarkeit unseres Nachhaltigkeits-Engagements ein. Die Ergebnisse des Assessments werden für alle Interessierten einsehbar veröffentlicht.

Was bedeutet die Zertifizierung für die Kund:innen?

Verena: Unsere Kund:innen können sich darauf verlassen, dass wir unsere Leistungen ethisch und verantwortungsbewusst erbringen. Sie haben mit uns Menschen an der Seite, die nachhaltiges Wirtschaften auf allen Ebenen umsetzen und den Nachhaltigkeits-Ambitionen unserer Kund:innen gerecht werden. So können unsere Kund:innen zum Beispiel sicher sein, dass SCHUMACHER auch in der Zusammenarbeit sehr hohe Standards einhält. Darüber hinaus erfüllen wir weitere Standards wie zum Beispiel den DSGVO-konformen Umgang mit Daten, die ebenfalls unabhängig geprüft und bestätigt wurden.

Stefanie: Durch das Assessment haben wir Impulse erhalten, wie wir uns als Agentur auch in Bezug auf unsere Kundenbeziehungen weiterentwickeln können. Wir haben aber auch erkannt, dass wir bereits sehr hohe Standards erfüllen, was die Kommunikation mit unseren Kund:innen und die Erfüllung unseres Leistungsversprechens angeht.

Verena: Ja, genau: Mit unserer Expertise können wir unsere Kund:innen u.a. zu umweltfreundlichen Druckerzeugnissen, CO2-neutralem Hosting, nachhaltigen Incentives und umweltfreundlichen Werbematerialien beraten. Darüber hinaus bieten wir die Gestaltung von Nachhaltigkeitsberichten (digital und analog) an. Die Erfahrung mit dem Verfassen und der visuellen Umsetzung des ersten SCHUMACHER-Nachhaltigkeitsberichts fließen in die Beratung unserer Kund:innen ein.

Inwiefern ist das auch für Unternehmen sinnvoll, die (noch) keiner CSRD-Berichtspflicht unterliegen?

Stefanie: Auch Unternehmen, die freiwillig einen Nachhaltigkeits/Transparenzbericht erstellen, profitieren von unseren Erfahrungen und dem dadurch gewonnenen tiefen Verständnis für die Implementierung von Nachhaltigkeitsaspekten in ihren Unternehmen. Denn auch kleinere Unternehmen, die mit berichtspflichtigen Unternehmen zusammenarbeiten, haben einen Wettbewerbsvorteil durch die Offenlegung ihres eigenen Nachhaltigkeits-Engagements.

Fazit

Verena: Wir sehen die B Corp-Zertifizierung als einen Teil unserer Nachhaltigkeits-Bemühungen, etwa wie unseren Nachhaltigkeitsbericht. Die im Rahmen unserer Nachhaltigkeitsstrategie erarbeiteten Maßnahmen und Ziele setzen wir weiter konsequent um. Dazu gehört auch, an der regelmäßigen B Corp Re-Zertifizierung teilzunehmen. Die Zertifizierung dokumentiert, was wir schon leisten und zeigt uns Potenziale, was wir noch besser machen können. Uns ist klar, dass das alles ein Prozess ist: Die Zertifizierung hilft auf dem Weg, aber noch wichtiger ist es uns, einen Anteil daran zu haben, die Zukunft positiv zu gestalten und vielleicht sogar ein Stück weit positiv zu verändern.

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Beitrag verfasst von

TEAM
SCHUMACHER


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